Lang Wiki
Advertisement
Deutsch als Fremdsprache

Aussiehen und PersönlichkeitSchule, Ausbildung und BerufUnterhaltung und FernsehenIndustrie, Arbeit und WirtschaftFamilie und persönliche BeziehungenNatur und UmweltDeutsche im Ausland und Ausländer in der Bundesrepublik DeutschlandNachrichten un PolitikAlte MenschenBücher lesen


Schule, Ausbildung und Beruf

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr[]

Thumb image 1301401514391

Wunschberufe der Jugend:

  • Männer: Elektriker, Kfz Mechaniker, Büroangestellter, Tischler, Ingenieur, Maschinenschlosser, Kaufmann, Funk - und Fernsehtechn., Maurer, Maler, Koch, Installateur.
  • Frauen: Büroangestellte, Verkäuferin, Sprechstundenhilfe, Krankenschwester, Friseuse, Kindergärtnerin, Bankangestellte, Masseuse, Krankengymn., Lehrerin, Sozialpädagogin, Hauswirtschafterin, Technische Zeichnerin.

















[]

                                                                               


Sprechstunde = ore de consultaţie / audienţă

Wirtschafterin = menajeră

Dolmetscher = translator (oral), interpret


Eigentlich wollte ich Dolmetscherin werden. Ich habe zwei Jahre ein Sprachinstitut besucht.


anstrengend = obositor

Meine Arbeit ist sehr schmutzig und anstrengend.


Überstunde = oră suplimentară

Ich habe eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester gemacht. Ich finde die Arbeit sehr schön, obwohl ich viele Überstunden machen muß.


Krankenschwester = soră medicală

verdienen = a câştiga, a merita


Ich bin Fotomodell. Das ist ein interessanter Beruf. Ich habe viele schöne Kleider und ich verdiene viel Geld.

Abschlußzeugnis[]

ABSCHLUSSZEUGNIS DER REALSCHULE
 
Der Schüler / Die Schülerin Ingrid Wecht
geboren am 03.10.1968 in Nagold
hat am Unterricht der 10. Klasse der Realschule/ des Realschulzweiges erfolgreich teilgenommen und erzählt folgendes Abschlußzeugnis:
 
PFLICHUNTERRICHT
 
Deutsch befriedigend     Mathematik sehr gut
Englisch
(1. Fremdsprache)
ausreichend     Physik gut
Geschichte befriedigend     Chemie befriedigend
Erdkunde befriedigend     Biologie gut
Sozialkunde * * *     Sport befriedigend
Gesellschaftslehre * * *     Kunst gut
Religion gut     Musik mangelhaft
 
 
Bemerkungen _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
 
Versäumnisse 7 Tage (davon 7 Tage entschuldigt, _ _ _ Tage unentschuldigt)
 
6452 Hamburg, den 28.06.1984.
 
 
Klassenlehrer Dinestsiegel Schulleiter



Notenstufen: 1= sehr gut, 2= gut, 3= befriedigend, 4= ausreichend, 5= mangelhaft, 5= ungenügend.


                                                                               


aufhören = a termina, înceta

Zeugnis = (aici) carnet de note

Manfred will mit der Schule aufhören, weil er ein schlechtes Zeugnis hat.

Wenn er noch ein Jahr zur Realschule geht, dann bekommt er den Realschulabschluß.

Wenn er eine Lehrstelle findet, dann will er eine Lehre machen.

Wenn Andrea keine Stelle findet, geht sie vielleicht doch weiter zur Schule.

Viele junge Leute haben Probleme, wenn sie eine Stelle suchen.


T-Shirt = tricou

Andrea is 16 (sechzehn) und sie trägt Jeans und T-Shirt.


nirgends = nicăieri

Sie findet nirgends eine Lehrstelle, obwohl sie Krankenschwester werden möchte.


Bewerbung = (aici) cerere de muncă

Er hat keine Arbeit, obwohl er 38 (achtunddreißig) Bewerbungen geschrieben hat.


Erzieherin = educatoare

Andreas Freundin ist zehr zufrieden, weil sie Erzieherin werden wollte.

Wenn ich eine Chance bekommt, wechsele ich meinen Beruf.

Datum[]

der erste April (welcher Tag?)
am ersten April (Wann?)
seit dem ersten April (Wie lange?)
bis sum ersten Mai


--Wann sind Sie geboren? --Ich bin am neunzehnten November geboren.

--Wann hast du die Schule aufgehört? --Ich habe am dritten Juni die Schule aufgehört.

--Wie lange dauert dein Urlaub? --Mein Urlaub dauert vom fünfzehnten Juni bis zum ersten September.


gemütlich = agreabil, confortabil

Das Frühstück ist an diesem Sonntagmorgen nicht so gemütlich wie sonst.

Advertisement